Subnavigation und Schnelleinstieg

E-Mail an Frau Hermanns

Tue erst das Notwendige,
dann das Mögliche
und plötzlich schaffst du das
Unmögliche

Franz von Assisi

Kardinal-Thiandoum-Stiftungsfonds

Glaube und Hoffnung für die Menschen im Senegal

Der „Kardinal-Thiandoum-Stiftungsfonds“ ist gegründet worden, um die Priesterausbildung im Senegal nachhaltig zu unterstützen. Der Gründer des Fonds verbindet mit der Kirche dieses westafrikanischen Landes, die immer noch in ihren Anfängen steckt, große Sympathie und die Hochachtung vor der dortigen Missionsgeschichte. Die Gründung ist motiviert von der biblischen Gewissheit, dass der Mensch „nicht nur vom Brot, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt, lebt“ (vgl. Mt. 4,4).

Kardinal Thiandoum

Der Namensgeber

Der Stiftungsfonds ist nach dem ersten senegalesischen Erzbischof von Dakar benannt worden: Hyacinthe Kardinal Thiandoum (1921-2004). Der Kardinal war eine herausragende Gestalt der afrikanischen Kirche. Der Same des Glaubens, den die Missionare der ersten Stunde im Senegal gesät haben, hat inzwischen viel Frucht gebracht. Viele Senegalesen, darunter auch Nichtchristen, haben Kardinal Thiandoum bewundert.

Der Gründer des Stiftungsfonds verbindet mit der Festlegung dieses Stiftungszwecks die Hoffnung, dass im Senegal weiterhin gute Priester nach dem Vorbild Kardinal Thiandoums für die Menschen und zur Ehre Gottes ihren Dienst tun.

Als Zustifter helfen: Gemeinsam etwas erreichen

Dem Gründer des Kardinal-Thiandoum-Stiftungsfonds geht es nicht um persönliche Eitelkeiten, sondern ausschließlich um die Sache. Er möchte deshalb auch nicht namentlich genannt werden, sucht aber gleichwohl – über die Stiftung pro missio als vertauenswürdigen Mittler – nach Zustiftern, die sich für die Priesterausbildung im Senegal engagieren möchten.

Stiftung pro missio
Verwendungszweck: Zustiftung